skip to content

 Bern - Biarritz per Velo, 1500 Km in 22 Tagen

Mit dem Velo von Berne nach Südfrankreich, dann zu Fuss durch die Pyrenäen und wieder zurück - Das war mein Programm  für den Sommer 2008. Bern - Biarritz ist Teil einer kombinierten Fuss- Radwanderung durch Frankreich und die Pyrenäen vom 18. Juni - 22. August 2008. Getreu dem Grundsatz «auf Fernwegen unterwegs, aus eigener Kraft von zu Hause aus», vollbrachte ich die Anreise zu einer Pyrenäenwanderung mit dem Velo. Die Planung sah vor, die Hinreise möglichst auf Nebenwegen entlang der Luftlinie zwischen Bern und Bayonne zurückzulegen. Im Nachhinein um eine Erfahrung reicher, muss ich feststellen, dass dieses Vorgehen ein nächstes Mal wohl zu hinterfragen wäre: 
Abgesehen davon, dass der Jura so ein schwer überwindbares Hindernis darstellt, galt es das Tal der Saône und der Loire zu durch- und überqueren. Das Massiv Central lernte ich anschliessend in vollem Ausmass als harten Brocken kennen. Es empfielt sich für ähnliche Projekte, auch eine Reliefkarte zu studieren! Kein Tag verging, an dem ich nicht mehrere kleinere und grössere Pässe zu überwinden hatte. Das änderte sich auch in der Gasgogne nicht. Die insgesamt 25 kg zusätzliche Velo- und Bergausrüstung, die ich mitschleppte trugen ihren Teil zu einigen nächtlichen Wadenkrämpfen bei. Trotzdem möchte ich auch diesen Teil meiner erlebnisreichen «Tour de France» nicht missen. Die Mühe hat sich insofern gelohnt, indem ich «top Fit» die anschliessende Pyrenäenwanderung antreten konnte.
 
 
Bern_Biarritz_09.jpg
 
 

  Etappen / Teilstrecken:     Km
     
 1  Bern (Rizenbach) – Thielle - Les Fourgs    65
 2  Les Fourgs – Nozeroy    70
 3  Nozeroy - Chappis – Poligni    50
 4  Passenans - Cuisery    65
 5  Cuiseri - Marsonnas - Montrevel    40
 6  Montrevel en Br – St Martin le Châtel    55
 7  St Nizier-le-Désert  - Ambérieu en Bugey    25
 8  Ambérieu – Villefrache – Theizé  115
 9  Theizé – Salt en Donzy – St Jean - Soleymieux                   100
10 St Jean – Soleymieux – Col de Pradeaux    35
11 Col de Pradeaux - Alègre    50
12 Alègre - Saugues    50
13 Saugues - Nasbinal    65
14 Nasbinal - Seveyrac    80
15 Seveyrac - Riupeyrouz    40
16 Rieupeyroux - Remparts  100
17 Remparts - Levignac    80
18 Levignac - Auch    70
19 Auch- Traversère – divers - Auch    55
20 Auch – Montesquiou – Marcial –D943 - Morlaàs  100
21 Morlaàs – Pau - Ortez– Peyrehorade    90
22 Peyrehorade – Bayonne - Biarritz    80
     
                                                        Total km
1480
                                                        Durchschnitt km / Tag    70
                                                        Stunden im Sattel  
 210  
 
 
Ein Reisebericht, eine detaillierte Routenbeschreibung und weitere Informationen auf CD Rom können unter folgender Adresse bezogen werden (Bitte Postadresse angeben):
Bestellung: info@fernwege.ch
Auf Wunsch kann über diese Tour auch eine Multimediashow vorgeführt werden. Die Show eignet sich für die Auflockerung von Vereinsanlässen oder ähnlichen Veranstaltungen.