skip to content

Bern - Schaffhausen - Stuttgart zu Fuss, 364 km in 14 Tagen

Die Strecke Bern Schaffhausen absolvierte ich in erster Etappe im Herbst und im Frühjahr, grösstenteils als Flusswanderung der Aare nach (hinunter) und dem Rhein entlang (hinauf) sowie einen Teil auf den Jurahöhen vom Weissenstein bis Brugg. Das Kernstück Schaffhausen - Donaueschingen - Reutlingen - Stuttgart legte ich vom 7. bis 12.05.2002 zurück. Es diente in jeder Beziehung als Teststrecke für die Erfahrung «allein unterwegs» bezüglich Vorbereitung, Organisation, Material usw.

Das in Erinnerung bleibende wichtigste Erlebnis bildete die (ungeplante, versuchte) Uebernachtung im «Sträubelewald» vor Messstetten. Nachdem ich um 17.00 Uhr in Bärental das Hotel Ochsen geschlossen vorfand und nach weiteren vier Marschstunden und zusätzichen 14 Km noch immer kein Hotel sichtete, richtete ich im nächsten Wald ein provisorisches Nachtlager ein. Kaum hatte ich mich aber zur Ruhe gelegt, ging ein ohrenbetäubender Lärm von einfahrenden Lastwagen und Panzern los . Ausgerechnet mein Wäldchen hatte sich die Bundeswehr für eine Nachtübung ausgesucht. Ich raffte so schnell ich konnte mein Material zusammen und verliess den ungastlichen Ort. Der folgende Tag auf dem «Nordrandweg» der Schwäbischen Alb mit der Burg Hohenzollern in ständiger Sichtweite entschädigte mich voll für die gehabte Aufregung.

Bern+Stuttgart+Plan.jpg

Tagesetappen

01. Tag Bern (Rizenbach) - Lyss 25 km
02. Tag Lyss – Solothurn - Weissenstein 25 km
03. Tag Weissenstein - Balsthal 22 km
04. Tag Balsthal – Belchenfluh - Hauenstein 20 km
05. Tag Hauenstein – Schafmatt - Staffelegg 20 km
06. Tag Staffelegg – Linn - Brugg 15 km
07. Tag Brugg – Tegerfelden - Kaiserstuhl 23 km
08. Tag Kaiserstuhl - Schaffhausen 40 km
09. Tag Schaffhausen – Hohenstoffeln - Emmingen 32 km
10. Tag Emmingen – Tuttlingen - Friedingen 15 km
11. Tag Friedingen – Bärental - Messstetten 23 km
12. Tag Messstetten – Pfeffingen – Jungingen 24 km
13. Tag Jungingen – Nordrandweg (schwäbische Alb) - Reutlingen 40 km
14. Tag Reutlingen – Esslingen – Altenburg – Neckar - Stuttgart 40 km
  Total 364 km
  oder 221 Stunden zu Fuss